Fallstudie: FIZ Karlsruhe
Webauftritt und Renommee des "Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur" wieder im Einklang
Ausgangssituation und Wünsche des Kunden FIZ Karlsruhe:

Als eines der führenden Institute für Informationsinfrastruktur hat sich FIZ Karlsruhe seit seiner Gründung in den 1970er- Jahren nicht nur in Deutschland ein großes Renommee aufgebaut. Im Zuge der Digitalisierung war FIZ auch im Web erreichbar. Allerdings entsprach die Webpräsenz seit längerem nicht mehr dem tatsächlichen Bild des innovativen Instituts der Leibniz-Gesellschaft.

So hat blindwerk das Digitalprojekt gemeistert:
  • Ausführlichen Analyse des IST-Stands 
  • Intensive Gespräche mit Mitarbeitern
  • Informationen nach Nutzertypen aufbereiten 
  • Hochfunktionales Screendesign entwicklen
  • Integration von Bestandsdatenbanken
  • Mobile Optimierung
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Der Kunde sagt...
Sabine Brünger-Weilandt, FIZ Karlsruhe

Die neue Homepage zeigt FIZ Karlsruhe in einem neuen Licht – frisch, modern und technisch auf dem neuesten Stand. Es ist sehr schön, jetzt das Ergebnis dieses umfassenden Projektes zu sehen, das dank der Agentur blindwerk – neue medien GmbH professionell umgesetzt wurde.

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Analyse

Die bisherige Website verursachte einen hohen Zeit und somit Personalaufwand

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Workshop

Findung der korrekten Ansprache der Zielgruppe

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Digital-Beratung

Informationen nach Nutzertypen aufbereiten

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Ausschreibung

Technische Umsetzung des Konzepts Open-Source-CMS TYPO3

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Projekt-Team

Findung geeigneter Projektteilnehmer und Umsetzungspartner

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Content

Barrierefreiheit und Mobile-Nutzbarkeit muss gewährleistet sein

FIZ Karlsruhe ist eines von 89 Instituten der Leibniz Gesellschaft mit Sitz in Karlsruhe. Es ist auf den Bereich Informationsinfrastruktur spezialisiert und mit mehr als 340 Mitarbeitern das größte außeruniversitäre Institut seiner Art in Deutschland. 

Als gemeinnützige GmbH hat FIZ Karlsruhe die Aufgabe, Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Industrie zuverlässig fundierte Forschungs- und Patentinformationen zu liefern. 

In der Praxis bedeutet dies, dass FIZ Karlsruhe wissenschaftliche Publikationen der ganzen Welt mit Hilfe von Digitalisierung öffentlich zugänglich macht, um damit den nationalen und internationalen Wissenstransfer sowie Innovationen zu fördern. 

Als eines der führenden Institute für Informationsinfrastruktur hat sich FIZ Karlsruhe seit seiner Gründung in den 1970er-Jahren nicht nur in Deutschland ein großes Renommee aufgebaut. Im Zuge der Digitalisierung war FIZ auch im Web erreichbar. Allerdings entsprach die Webpräsenz seit längerem nicht mehr dem tatsächlichen Bild des innovativen Instituts der Leibniz-Gesellschaft. 

Nach dem Relaunch kann sich FIZ Karlsruhe gemäß seiner Stellung als führendes Institut für Informationsarchitektur präsentieren. Optisch erhalten Besucher eine aufgeräumte, moderne und zugleich leicht zu bedienende Website, die sich auf jedem Endgerät problemlos nutzen lässt. Durch großflächige, per Touch bedienbare Menüs bietet die neue FIZ-Website auch Tablet- oder Smartphone-Nutzern eine bequeme Usability. 

Die neue Homepage zeigt FIZ Karlsruhe in einem neuen Licht – frisch, modern und technisch auf dem neuesten Stand. Es ist sehr schön, jetzt das Ergebnis dieses umfassenden Projektes zu sehen, das dank der Agentur blindwerk – neue medien GmbH professionell umgesetzt wurde.

Sabine Brünger-Weilandt

FIZ Karlsruhe

Logo Stadtwerke Baden-Baden

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