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ROI-Maximierung für Marktführer dank Marketing Automation Software

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Marketing, das A und O der Lead-Gewinnung

Neben einem hochwertigen Produkt ist Marketing das A und O, wenn es um den Erfolg eines Unternehmens geht. Das Marketing hat sich im Laufe der Jahre zu einem enorm großen Feld mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten und Maßnahmen entwickelt, die alle genutzt werden wollen. Das bedeutet für Unternehmen oft, dass sie eigene Marketing-Abteilungen aufbauen müssen, um Kampagnen zu entwickeln und diese mit dem Ziel der Leadgenerierung sinnvoll auf den verschiedenen Kanälen wie E-Mail Marketing, Social Media Marketing und Werbung zu kommunizieren. Nur so können sie Interessenten auf ihre Landing Page locken und neue Leads generieren.

Bewährte Maßnahmen erkennen und flexibel einsetzen

Weil das Marketing immer komplexer wird, ist im Verlauf der letzten Jahre die Marketing Automation immer weiter in den Vordergrund gerückt. Selbst Marktführer wie Coca Cola, die Telekom oder Burger King nutzen Marketing Automation Lösungen für die Generierung neuer Leads. Mithilfe einer solchen Software kann ein Unternehmen alle geplanten Marketing- und Vertriebsziele perfekt aufeinander abstimmen und frühzeitig erkennen, welche Maßnahmen sich bewähren und welche weniger Effekt zeigen. Somit können Marketer schnell reagieren und Kosten senken, indem sie sich auf die effektiven Maßnahmen konzentrieren. Darüber hinaus bietet ihnen eine gute Marketing Automation Software die Möglichkeit, die Qualität der Leads zu steigern, die Reichweite der Kampagne zu analysieren und zu erhöhen, und die Beziehungen zu Interessenten sowie zu bereits vorhandenen Kunden zu stärken. Marketing Automation Software kann in jedem Fall das gesamte Lead Management stärken und verbessern.

Ein Konzept für jede Unternehmensgröße

Marketing Automation ist dabei nicht nur für Marktführer interessant. Auch mittelständische Unternehmen und Hidden Champions aller Branchen, sowohl B2C als auch B2B Unternehmen können enorm von einer guten Software profitieren. Vor der Wahl einer Software gilt es vorab zu prüfen, welches Budget für die Software zur Verfügung steht und über wie viele Kontaktdaten ein Unternehmen in seiner Datenbank verfügt. Gerade deutsche B2B-Unternehmen haben oft vergleichsweise wenig Datensätze zur Verfügung, was Marketing Automation Softwares großer Anbieter ausschließt. Ferner ist zu überlegen, wie das Marketingkonzept aufgestellt ist und welchen Verwaltungsaufwand eine Software mit sich bringt. Glücklicherweise werden in letzter Zeit verstärkt Marketing Automation Systeme für mittelständische und kleine Unternehmen entwickelt, sodass auch Hidden Champions eine preisgünstige oder gar kostenlose Version für sich wählen können, um mehr Leads zu generieren. 

Marketer kleiner Unternehmen können sich in Medienmagazinen wie zum Beispiel Onetoone oder aber innerhalb verschiedener Gruppen auf XING einen ersten Überblick über verschiedene Marketing Automation Softwares verschaffen, bevor sie sich für ein System entscheiden, das ihren Ansprüchen gerecht wird. 

Link Nurturing und Marketing Automation

Möchte ein Unternehmen mehr Leads zum Abschluss bringen und so wenig wie möglich händisch in den Prozess eingreifen, spielt Marketing Automation seine Karten aus. Das sog. "Lead Nurturing" spielt dabei eine zentrale Rolle und umfasst alle Maßnahmen im Lead Management, die ein Unternehmen ergreift, um Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen anzusprechen, passend zur jeweiligen Phase der Kaufentscheidung, in der sich ein Interessent gerade befindet.

Eine englische Einführung in das Thema "Lead Nurturing" findet sich im kostenlosen PDF-Leitfaden "An Introduction to Link Nurturing".

Veröffentlicht am: 13.12.2016

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