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Themen: Marketing Automatisierung, Alles andere

ROI Maximierung für Hidden-Champions dank Marketing Automation Software

Hat sich die Investition im Bereich Marketing gelohnt?

Das findet man heraus, indem man das Return-on-Investment, kurz ROI errechnet. Das ROI bezeichnet nichts anderes, als das prozentuale Verhältnis zwischen der Investition und dem Gewinn und kennzeichnet somit auch den Erfolg oder finanziellen Misserfolg einer Marketingkampagne. Ist ein Unternehmen mit dem ROI nicht zufrieden, muss es sich selbstverständlich um die ROI-Maximierung bemühen. Dies ist leichter gesagt als getan, erfordert diese doch weitere Investitionen. Vor allem Hidden Champions können diese aber dank einer guten Marketing Automation Software in Grenzen halten.

Marketing-Hidden-Champions

Was bietet eine gute Marketing Automation Software?

Marketing Automation Software bietet kleineren und mittelständischen Unternehmen neben der überschaubaren Kosten sehr viele weitere Vorteile. Sie ermöglicht eine an die jeweiligen Bedürfnisse angepasste und dabei strukturierte Planung sowie Durchführung von zukünftigen Kampagnen. Hat eine Kampagne in der Vergangenheit große Erfolge erzielt, kann man diese mit Hilfe einer Marketing Automation Software unkompliziert adaptieren und weitere Erfolge verbuchen. Die Software erlaubt es dem Unternehmen, Webcontrolling und verschiedene Kommunikationskanäle in den jeweils individuellen Workflow einzubinden und lässt sich einfach mit dem firmeneigenen CRM-System verknüpfen. Das Unternehmen verschickt Mails, postet ein Video auf den eigenen Social Media Kanälen und führt weitere Onlinemarketingmaßnahmen durch - und das alles automatisch!

Marketing Automation bedeutet letztlich nichts anderes, als dass mehrgliedrige Kampagnen durch automatisierte Prozesse geplant, gelenkt und analysiert werden. Durch die automatische Auswertung der einzelnen Aktivitäten erhält man also ein unmittelbares Feedback darüber, ob eine Maßnahme dem Unternehmen einen neuen Lead beschert und dadurch eine Transaktion stattgefunden hat. Der Erfolg der Kampagne ist messbar und man kann schnell reagieren, wenn man die Kampagne optimieren möchte. 

Marketing Automation verschafft Hidden Champions klare Vorteile

Marketing Automation für Hidden Champions ist heute ein Muss. Firmeninhaber, die mit ihrem kleinen oder mittelständischen Unternehmen in ihrer Nische Marktführer sind, können es rein finanziell nicht mit Großunternehmen und Konzernen aufnehmen. Sie verfügen nicht über eine zwanzigköpfige Marketingabteilung und ein Budget von mehreren Millionen, um in hochwertige und gut organisierte Kampagnen zu investieren. Deshalb gelten für sie andere Regeln, wenn es um die ROI-Maximierung geht. Hidden Champions nutzen eine Marketing Automation Software und verschaffen sich Vorteile, die ihnen auf anderem Wege schwerer zugänglich sind.

Die Automatisierung der Prozesse von Planung über Durchführung bis hin zur Auswertung einer Kampagne erspart Unternehmen enorm viel Zeit, die sie an anderer Stelle sinnvoller investieren können werden. Beim ROI handelt es sich zwar um die Kapitalrendite, doch ist für ein Unternehmen Zeit ebenso Geld, weshalb es auf einen ökonomischen Umgang mit ihr achten muss. 

Welche Marketing Automation Software passt zu welchem Unternehmen?

Mittlerweile haben Unternehmen in Deutschland eine große Auswahl an verschiedenen Marketing Automation Softwares. Eloqua, HubSpot und Silverpop zählen zu den präsentesten und erfolgreichsten Anbietern, doch auch Evalanche konnte sich vor allem bei Agenturen und größeren Unternehmen durchsetzen. Hidden Champions sind gut darin beraten, sich ausführlich mit den verschiedenen Anbietern und der jeweiligen Software auseinanderzusetzen, bevor sie ihre Wahl treffen. Sie müssen sich zuallererst einen Überblick über ihre eigenen Wünsche und Kapazitäten verschaffen.

Wie viel Budget kann investiert werden? Sind die geplanten Marketingkampagnen mehrstufig und komplex miteinander verwoben oder stehen klare, einfache Aktionen im Fokus? Wird möglicherweise nur ein automatisierter Newsletter-Versand benötigt? Welche Kommunikationskanäle sollen bedient werden?

Hat das Unternehmen diese Fragen beantwortet, kann es sich den passenden Anbieter aussuchen und die Arbeit beginnen. Der ROI-Maximierung dank Marketing Automation Software steht nun nichts mehr im Weg!

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Veröffentlicht am: 29.03.2016

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