logo.png

Themen: Marketing, Webprojekte, Innovation, Innovationsmanagement, Manager

Die Kompetenzen eines Innovationsmanagers

Von Jan Entzminger on 06.12.2019

Innovationsmanager: Was steckt hinter dem Berufsbild?

Alte Berufe verschwinden und neue poppen auf. Das war schon immer so. Der Innovationsmanager ist eigentlich keine neue Erfindung, denn ohne Innovation gäbe es keinen Fortschritt. Jedoch gibt es noch nicht so lange den eigenständigen Beruf Innovationsmanager. Er widmet sich, wie das Wort sagt, dem Management von Innovationen. Seine Aufgabe ist daher, eine für das Unternehmen passgenaue Innovation umzusetzen. Dies ist gar nicht so einfach, weshalb der Innovationsmanager das Planen, Steuern und die Kontrolle der Innovation übernimmt. So sorgt er durch ein smartes Innovationsmanagement dafür, dass die Innovation in ein erfolgreiches Produkt oder eine erfolgreiche Dienstleistung umgesetzt wird.

MEHR LESEN