logo.png

Themen: Online Marketing, Digitalprojekt

Website KPI: wenn der Fortschritt messbar wird

Von Jan Entzminger on 27.06.2019

Den Erfolg messbar machen: mit KPIs im Projektmanagement

Oft scheitern große Projekte daran, dass Unternehmen den Mehrwert eines Projektes nicht erkennen oder wahrnehmen. Ein Projekt ist nicht nur dann erfolgreich, wenn die Umsatzzahlen stetig in die Höhe getrieben werden: auch andere Kennzahlen sind für den allgemeinen Projekterfolg ausschlaggebend. Das Gleiche ist bei Webseiten der Fall – ohne die Verwendung von messbaren Größen, kann der Erfolg einer Website nicht nachgewiesen werden. Für diesen Zweck benötigt es Website KPIs. Dabei ist die größte Herausforderung die Auswahl der passenden Kennzahlen, damit der tatsächliche Erfolg nachvollziehbar ist. Welche KPIs gewählt werden, hängt maßgeblich vom definierten Ziel ab, welches erreicht werden soll.

MEHR LESEN

Themen: Online Marketing, Digitalprojekt

Künstliche Intelligenz im Online Projektmanagement

Von Jan Entzminger on 20.06.2019

Wie die künstliche Intelligenz das Projektmanagement verändert

Künstliche Intelligenz ist bereits heute schon viel verbreiteter als man vielleicht denkt. Ob bei Apps, Sprachassistenten oder bei anderen mobilen Funktionen. Überall dort, wo etwas mit Personalisierung geschieht, wird eine künstliche Intelligenz verwendet. Manchen Menschen macht das Angst, schließlich übernimmt die künstliche Intelligenz immer mehr Aufgaben, die früher nur von Menschen erledigt werden konnten. Die Digitalisierung ist schuld daran, dass sich die Art und Weise wie wir zusammenarbeiten und vor allem mit wem, verändert. Viele befürchten, dass der neue Kollege ein Roboter sein könnte, der durch seine künstliche Intelligenz die eigenen Aufgaben erledigt – schneller und besser. Oft wird aber vergessen, dass künstliche Intelligenz auch viele Chancen bietet und nicht nur Risiken mit sich bringt. Beispielsweise im Projektmanagement für eine größere Zeitersparnis und Ressourcenschonung.

MEHR LESEN

Themen: Website, Online Marketing, Tipps Webprojekt

Das Publishing von heute: einfaches CMS kurz vorgestellt

Von Jan Entzminger on 04.04.2019

Publishing muss nicht kompliziert sein: einfaches CMS als Alternative

Klassische CMS-Systeme sind zwar immer noch beliebt, allerdings bekommen diese seit einigen Jahren starke Konkurrenz: sogenannte Flat-File-CMS haben stark an Popularität gewonnen. Der wesentliche Unterschied liegt beim Thema Datenbank: ein einfaches CMS macht die Installation für den Laien einfacher, da kein Datenbanksystem benötigt wird. Bei Datenbanken ist schließlich immer das Problem: Crasht diese einmal, steht man vor einem großen Scherbenhaufen ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, was dann zu tun ist. Daneben erfreuen sich auch statische Website-Generatoren zunehmender Beliebtheit. Dabei werden die Webseiten nach jeder Änderung neu generiert und anschließend ausgespielt. Prinzipiell sind diese Systeme für den Laien schwer zu verstehen, dank zusätzlicher Dienste und Erweiterungen jedoch immer leichter zu bedienen und damit eine spannende Alternative zu den klassischen Systemen.

MEHR LESEN

Themen: Online Marketing, Digitalprojekt

Das waren die digitalen Trends 2018

Von Jan Entzminger on 10.01.2019

Was 2018 in der digitalen Welt angesagt und aktuell war

Noch bis vor einigen Jahren war das Thema künstliche Intelligenz eher umstritten. Viele Menschen sehen darin auch heute noch ein überwiegendes Risiko. Nichtsdestotrotz ist die künstliche Intelligenz und verschiedene Anwendungen in diesem Bereich einer der digitalen Trends 2018. In den nächsten sieben Jahren soll der weltweite Umsatz in dieser Branche nochmal stark ansteigen. Aber nicht nur dieser Bereich zählt zu den digitalen Trends 2018.  Auch die Verwendung von Sprachassistenten im Alltag, Kryptowährungen und die neue Form des Marketings, das Influencer-Marketing, sind mächtig am Wachsen.

MEHR LESEN