logo.png

Themen: Social Media

Phänomen Facebook: Wie in 15 Jahren die Welt verändert wurde

Von Jan Entzminger on 08.08.2019

Facebook in der digitalen Transformation – eine Website verändert unser Leben

2004 gegründet und mittlerweile kaum noch wegzudenken: die Website Facebook zählt in Deutschland rund 31 Millionen aktive Nutzer. Jeder vierte auf der Welt hat bereits ein Facebook-Profil. Der Web-Dienst, der von Mark Zuckerberg gegründet wurde, kann eines Tages wichtiger werden als E-Mails. Die Mitglieder sind freizügiger denn je und geben ihre Daten ohne weitere Überlegungen im Internet preis. Die Informationen, die täglich bei Facebook eingegeben werden, geben angefangen beim Namen, über Aufenthaltsort bis hin zu politischen und religiösen Überzeugungen vieles Preis. In Zeiten der digitalen Transformation machen sich dennoch immer mehr Menschen Gedanken über Privatsphäre und Datenschutz, weil noch nie zuvor in der Geschichte eine größere und genauere Sammlung von Daten angelegt wurde. Diese bleibt da natürlich auf der Strecke, nicht zuletzt, weil Facebook durch auf die persönlichen Daten abgestimmte Werbung hunderte Millionen Dollar Umsatz generiert. Da ist es nicht verwunderlich, dass Investoren eine Menge Geld in die Hand nehmen, um Anteile des Online-Dienstes zu kaufen und somit auf die Datensammlung zugreifen können.

MEHR LESEN

Themen: Social Media, Projektmanagement

Social Intranet - ein Muss im agilen Projektmanagement

Von Jan Entzminger on 04.07.2019

Agiles Projektmanagement dank Social Intranet!?

Schnelllebiger denn je – das beschreibt die heutige Zeit. Kürzere Innovationszyklen in der Wirtschaft und die ständige Bereithaltung zur Reaktion auf Veränderungen am Markt. Die Menge der Variablen und die Anforderungen an Unternehmen sind größer geworden. Sei es die personalisierte Kundenansprache, die detailliertere Arbeitsteilung oder die Zunahme an unternehmens- und sogar länderübergreifender Projektarbeit. Neue Voraussetzungen und Anforderungen erfordern eine hohe Flexibilität der Unternehmensabläufe: Agilität! Aber nicht nur das Unternehmen muss sich auf neue Rahmenbedingungen einstellen – auch die Mitarbeiter dürfen kein starres Ideal einer perfekten Unternehmensstruktur haben und Veränderungen deswegen nicht akzeptieren. Langfristig planen scheint von gestern zu sein – die Zukunft ist agil!

MEHR LESEN

Themen: Digital-Agentur, Social Media

Was macht eigentlich eine Social Media Agentur?

Von Jan Entzminger on 31.01.2019

 

Der Helfer im Social Media Marketing: die Social Media Agentur

Mit dem steigenden Einsatz von sozialen Medien im beruflichen Alltag entstehen auch neue Berufsbilder oder Branchen. Statistiken zufolge wird das Social Media Marketing in den nächsten Jahren zu einem der Standardinstrumente im Marketing eines Unternehmens. Dabei wissen viele noch gar nicht richtig, wie das eigentlich geht. Diese Unwissenheit machen sich immer mehr Start-ups zu Nutze und gründen eine Social Media Agentur. Aber auch bestehende Marketing- und Werbeagenturen bieten neue Dienstleistungen an, die verstärkt auf das Social Media Marketing von Unternehmen abzielen. Viele fragen sich jedoch, wofür eine Social Media Agentur eigentlich zuständig ist und ob es sich lohnt, diese mit dem Social Media Marketing des eigenen Unternehmens zu betreuen.

MEHR LESEN

Themen: Social Media, Projektmanagement

Tipps zum kreativen Schreiben: So überzeugen Sie Ihre Zielgruppe mit Werbetexten

Von Jan Entzminger on 03.08.2017

Das Schreiben von Werbetexten ist für Unternehmen ein wichtiges Mittel der Produktbewerbung und Informationsvermittlung. Der Werbetext soll dabei erfolgreich und kurzweilig Aufmerksamkeit für ein Angebot schaffen und damit Werbeziele erreichen. Im Folgenden gibt blindwerk – neue medien Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie langweilige, abgedroschene Texte hinter sich lassen und sich textlich auf neue Pfade begeben.

MEHR LESEN