Die Website des Universitätsklinikums bot ihren Besuchern zwar theoretisch ein breites Spektrum an handfesten Sachinformationen, denn schließlich konnte und kann die Klinik auf die Expertise von mehr als 6.000 Mitarbeitern bei Veröffentlichungen zurückgreifen. Das führte dazu, dass die zentrale Verwaltung der Website und des enormen Contents nahezu unmöglich geworden war. Zugleich hatte die Website der Uniklinik kein einheitliches Erscheinungsbild mehr. Bei Besuchern konnte der Eindruck entstehen, als wären verschiedene Websites unter der Homepage des Uniklinikums gebündelt.
Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise).
Bei der Neustrukturierung und -gestaltung unseres Web-Auftritts hat sich blindwerk - neue medien als äußerst kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner erwiesen. Fachlich versierte Beratung, Flexibilität und Expertise zeichnete das stets freundliche und schnell agierende Team aus. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm. Wünsche und Anregungen wurden stets einwandfrei umgesetzt.
Durchführung einer umfangreichen Web-Analyse auf der Basis von Open-Web-Analytics
Web-Strategie-Workshop mit allen Stakeholdern vor Ort im Universitätsklinikum
Kombination aus Beratung, Coaching und Prozessbegleitung
Ausarbeitung und Durchführung der Ausschreibung
Umfangreiche Absprachen und Koordination z.B. mit dem Softwarehersteller Canto Cumulus, einem Experten für Digital Asset Management für Unternehmen
Realisierung eines barrierefreien, nutzerfreundlichen, suchmaschinenoptimierten Webdesigns
Das Universitätsklinikum Würzburg ist ein wichtiger regionaler Standort für Wissenschaft, universitäre Lehre sowie medizinische Versorgung. Es gehört zur medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, die zu den ältesten Hochschulen Deutschlands zählt.
Mit 40 interdisziplinären Zentren, 22 Kliniken, davon 3 selbständige Polikliniken sowie 4 Instituten steht das Universitätsklinikum für moderne Spitzenmedizin, die sowohl der Forschung als auch den Patienten zu Gute kommt.
Mit mehr als 6.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Klinikum einer der größten Arbeitgeber der Region. Über 840 Ärzte arbeiten auf den unterschiedlichen Stationen und in den an das Klinikum angeschlossenen Instituten. Neben der Bedeutung für die Wissenschaft und die Patientenversorgung ist das Krankenhaus für die wirtschaftliche Entwicklung und Stabilität der Region von hoher Wichtigkeit.
Die alte Website des Universitätsklinikums Würzburg wurde 2005 entwickelt und ein Jahr später in Betrieb genommen. Das für die Seite verwendete Content-Management-System TYPO3 stammte aus einer Auffrischung aus dem Jahr 2009. Somit entsprach die Website bei weitem nicht mehr den neuesten Anforderungen an Sicherheit und Usability.
Mit fast 6.000 Webseiten gehört die Homepage der Uniklinik außerdem zu den eher umfangreicheren Websites. Allerdings wurde die Seite nicht zentral gepflegt. Jede Abteilung stellte stattdessen eigene Redakteure, welche die Inhalte eigenständig einpflegten.
Dadurch entstand ein unstrukturiertes und willkürlich verzweigtes Sammelsurium an Artikeln und Informationen, die für Nutzer nur sehr schwer zugänglich waren.
Mit langjähriger Projekterfahrung und tiefgehendem technischem Know-how haben wir einen detaillierten Fahrplan zur Realisation vorgelegt. Nachfolgend realisierte blindwerk die technische Umsetzung. Erfahren Sie mehr...
Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise).