Fallstudie: Universitätsklinikum Würzburg
Neue Spitzenwebsite für Spitzenmedizin
Ausgangssituation und Wünsche des Kunden Uniklinikum Würzburg:

Die Website des Universitätsklinikums bot ihren Besuchern zwar theoretisch ein breites Spektrum an handfesten Sachinformationen, denn schließlich konnte und kann die Klinik auf die Expertise von mehr als 6.000 Mitarbeitern bei Veröffentlichungen zurückgreifen. Das führte dazu, dass die zentrale Verwaltung der Website und des enormen Contents nahezu unmöglich geworden war. Zugleich hatte die Website der Uniklinik kein einheitliches Erscheinungsbild mehr. Bei Besuchern konnte der Eindruck entstehen, als wären verschiedene Websites unter der Homepage des Uniklinikums gebündelt.

So hat blindwerk das Digitalprojekt gemeistert:
  • Kombination aus Beratung, Coaching und Prozessbegleitung
  • Web-Strategie-Workshop mit allen Stakeholdern vor Ort im Universitätsklinikum
  • Sinnvolle Umstrukturierung und Reduktion einer diffusen Informationsarchitektur
  • Ausführliche Konzeption unter Berücksichtigung aller Aspekte
  • Realisierung eines barrierefreien, nutzerfreundlichen, suchmaschinenoptimierten Webdesigns
Jetzt Fallstudie zum Digitalprojekt kostenlos laden...

Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise).

icon quote
Der Kunde sagt...
Ulrike Mellin, Universitätsklinikum Würzburg

Bei der Neustrukturierung und -gestaltung unseres Web-Auftritts hat sich blindwerk - neue medien als äußerst kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner erwiesen. Fachlich versierte Beratung, Flexibilität und Expertise zeichnete das stets freundliche und schnell agierende Team aus. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm. Wünsche und Anregungen wurden stets einwandfrei umgesetzt.

blindwerk_fallstudie_uniklinikum_wuerzburg_mobile.png
paper-plane.png

Analyse

Durchführung einer umfangreichen Web-Analyse auf der Basis von Open-Web-Analytics 

search.png

Workshop

Web-Strategie-Workshop mit allen Stakeholdern vor Ort im Universitätsklinikum

tools.png

Digital-Beratung

Kombination aus Beratung, Coaching und Prozessbegleitung

video-player.png

Ausschreibung

Ausarbeitung und Durchführung der Ausschreibung

testing.png

Projekt-Team

Umfangreiche Absprachen und Koordination z.B. mit dem Softwarehersteller Canto Cumulus, einem Experten für Digital Asset Management für Unternehmen

competition.png

Content

Realisierung eines barrierefreien, nutzerfreundlichen, suchmaschinenoptimierten Webdesigns

Das Universitätsklinikum Würzburg ist ein wichtiger regionaler Standort für Wissenschaft, universitäre Lehre sowie medizinische Versorgung. Es gehört zur medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, die zu den ältesten Hochschulen Deutschlands zählt.

Mit 40 interdisziplinären Zentren, 22 Kliniken, davon 3 selbständige Polikliniken sowie 4 Instituten steht das Universitätsklinikum für moderne Spitzenmedizin, die sowohl der Forschung als auch den Patienten zu Gute kommt.

Mit mehr als 6.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Klinikum einer der größten Arbeitgeber der Region. Über 840 Ärzte arbeiten auf den unterschiedlichen Stationen und in den an das Klinikum angeschlossenen Instituten. Neben der Bedeutung für die Wissenschaft und die Patientenversorgung ist das Krankenhaus für die wirtschaftliche Entwicklung und Stabilität der Region von hoher Wichtigkeit. 

Die alte Website des Universitätsklinikums Würzburg wurde 2005 entwickelt und ein Jahr später in Betrieb genommen. Das für die Seite verwendete Content-Management-System TYPO3 stammte aus einer Auffrischung aus dem Jahr 2009. Somit entsprach die Website bei weitem nicht mehr den neuesten Anforderungen an Sicherheit und Usability.

Mit fast 6.000 Webseiten gehört die Homepage der Uniklinik außerdem zu den eher umfangreicheren Websites. Allerdings wurde die Seite nicht zentral gepflegt. Jede Abteilung stellte stattdessen eigene Redakteure, welche die Inhalte eigenständig einpflegten.

Dadurch entstand ein unstrukturiertes und willkürlich verzweigtes Sammelsurium an Artikeln und Informationen, die für Nutzer nur sehr schwer zugänglich waren. 

Bei der Neustrukturierung und -gestaltung unseres Web-Auftritts hat sich blindwerk - neue medien als äußerst kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner erwiesen. Fachlich versierte Beratung, Flexibilität und Expertise zeichnete das stets freundliche und schnell agierende Team aus. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm, Wünsche und Anregungen wurden stets einwandfrei umgesetzt.

Ulrike Mellin

Universitätsklinikum Würzburg

Logo Stadtwerke Baden-Baden

Jetzt Fallstudie laden!

Mit langjähriger Projekterfahrung und tiefgehendem technischem Know-how haben wir einen detaillierten Fahrplan zur Realisation vorgelegt. Nachfolgend realisierte blindwerk die technische Umsetzung. Erfahren Sie mehr...

Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise).