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Themen: konzept, Onlinetext, SEO

Wie Sie Webtexte gestalten, die wirklich ankommen

Seo-Text-fuer-Menschen-blindwerk

Bevor Websites oder Online-Shops an den Start gehen, lassen sich Unternehmen sehr bewusst beraten über technische Varianten, die Navigation oder Userführung. Hingegen unterschätzen viele das Potenzial guter Texte - und verschenken Marktanteile. Susanne Kleiner, verantwortlich für Marketing und PR bei blindwerk, erklärt praxisnah, wie Online-Redakteure Menschen und Suchmaschinen überzeugen.

In die Zielgruppe hineinversetzen

Viele Marktteilnehmer drehen sich um sich selbst. Sie präsentieren sich oft mit „Wir über uns“ oder „Wir sind Experten für...” Eine Website ist kein Selbstzweck. Starke Kommunikatoren verstehen es, ihren potenziellen Kunden eine Bühne zu bereiten. Sie wissen, wie ihr Gegenüber tickt und erkennen, wo der Schuh drückt. Das kommt bei Usern an. Denn kundenorientierte Wettbewerber holen ihre Zielgruppen dort ab, wo sie stehen. Sie beschreiben den Leidensdruck, der Käufer zum Handeln motiviert. Oder sie würdigen die Verdienste oder Bedürfnisse ihrer „Gesprächspartner“ und klinken sich szenisch in deren Erlebniswelten ein. Dann bauen sie geschickt eine Brücke zum Mehrwert, den sie zu deren Erfolg oder deren Lebensqualität beitragen.

Klare Botschaften schärfen das Profil

Persönlichkeiten treffen klare Aussagen. Sie benennen die Werte, für die sie stehen. Oder sie „sprechen“ Leser persönlich an. Dafür eignen sich Überschriften bestens. Kluge Texter vermeiden leere Floskeln wie „Herzlich Willkommen“ auf der prominenten Startseite. Sympathie und emotionale Markenwerte vermitteln sowieso Text, Bild und die Userführung einer Website in ihrer Gesamtwirkung. In Erinnerung bleibt, wer Akzente setzt. Das bedeutet auch: Im positiven Sinne persönlich zu werden ist erlaubt. So entsteht Charakter. Beziehungen profitieren, wenn Website-Betreiber aktiv Wörter aus der Welt ihrer Kunden nutzen. Und wenn sie ihre innere Haltung verbal so einkleiden, dass sich ihr Gegenüber glücklich schätzt, dort Kunde zu sein. Ganz gleich, ob Unternehmen Produkte präsentieren, ihre Dienstleistungen zum Besten geben oder über soziale Initiativen informieren: Sprache manifestiert das Denken. Sprache nährt Einzigartigkeit. Nicht umsonst positionieren sich jene Unternehmen klar und unverwechselbar, die bewusst ihre Sprache einsetzen. Umso besser, wenn das ganze Team zentrale Aussagen entwickelt: Wofür stehen wir? Was unterscheidet uns von anderen? Welche Kunden passen zu uns? Zu welchen Auftraggebern passen wir? Welche Sprache sprechen wir? Wie wollen wir rüberkommen? Wie akquirieren wir? Wer sind unsere Traumkunden? Was möchten wir in den Köpfen verankern? So entwickelt sich eine Tonalität, die den Geist des Hauses wiederspiegelt.

Lesen darf Spaß machen

Beliebte Unternehmen texten einfach, klar, eindeutig und verständlich. Sie fassen sich kurz, das heißt, sie schreiben online maximal neun Wörter pro Satz. Und sie formulieren Sätze nicht unbedingt aus. Ein Tipp: Laut vorlesen hilft, sich in den Sprachrhythmus einzuschwingen. Diesem Duktus folgen erfahrene Autoren auch, wenn sie mitteilen, wofür sie brennen. Sie informieren, unterhalten und überraschen mit starken Verben. Sperrige Substantivierungen sind tabu genauso wie Fachbegriffe und Fremdwörter. Sie packen einen Gedanken in einen Satz. Punkt. Nebensätze dulden sie nur, wenn sie damit wirklich etwas Neues bekanntgeben. Oder sie arbeiten mit Doppelpunkten: Denn starke Hauptsätze wirken. Beliebte Online-Akteure lassen Floskeln und Binsen weg. Sie sprechen ihre Dialoggruppen direkt an und praktizieren einen einheitlichen Stil. So überzeugen sie auch online authentisch und die Website steht für das, was andere auch wirklich erleben. Was dabei hilft: Gute Texter stellen sich vor ihrem inneren Auge einen auserwählten Adressaten vor, etwa einen Traum- oder Lieblingskunden. Sie schreiben genau so, wie sie bei einem lockeren Vier-Augen-Gespräch sprechen. So entsteht Verbundenheit. 

Klarheit und Ordnung erleichtern die Orientierung

Onliner lesen Texte nicht akribisch genau, sie scannen nur. Beliebte Websites ziehen User mit markanten Überschriften und Teasern an. Sie leiten gekonnt ein und lotsen intuitiv zu überzeugenden Inhalten. So navigieren Überschriften, genauer Headlines und Subheadlines, Einleitungen, Zwischenüberschriften und Aufzählungspunkte die Besucher. Struktur entsteht dann, wenn neue Gedanken in neue Absätze einfließen. Wer im Netz surft, honoriert das. Anbieter, die mit einem Call-to-Action-Appell enden, zeigen sich dialogbereit.  Etwa mit: „Fragen Sie sich, wie Sie die besten Nachwuchstalente rekrutieren? Dann sollten wir uns unterhalten.“ – und verlinken direkt zu „Kontakt“. Bedenkenswert dabei ist: Gute „Verkäufer“ verschießen nicht ihr ganzes Pulver. Sie ködern online, und gewinnen im persönlichen Gespräch. Ihr exklusives Wissen offenbaren sie erst dann, wenn sie den Auftrag in der Tasche haben.

Für Menschen und Suchmaschinen schreiben

Marketing-Strategien definieren ihre Ziele: Was möchten wir erreichen? Neue Kunden für uns gewinnen und den Erstkontakt im Netz sichern? Oder bestätigt die Internetpräsenz den guten Eindruck einer persönlichen Begegnung oder vertrauensvollen Empfehlung? Es ist nicht um jeden Preis empfehlenswert, sich penibel „Google-gefällig“ zu verhalten. Denn oft verliert das gewisse Etwas - der Geist des Hauses - an Glanz, wenn ein „Keyword“ das nächste jagt. Das geht besser: Netzaffine Unternehmenspersönlichkeiten bloggen, um brisante oder aktuelle Themen wertschöpfend im Sinne der Suchmaschinen zu beleben. Sie eruieren, was ihre Kunden umtreibt. Ihr Wording richtet sich nach den Begriffen, die Interessenten sehr wahrscheinlich suchen. Der positive Nebeneffekt: Gute Themen und Texte animieren andere, die Beiträge im Netz zu teilen. So machen sich Onliner bekannter und initiieren regelmäßig Gelegenheiten, User online und offline willkommen zu heißen.

Die Gastautorin: Susanne Kleiner

Susanne Kleiner, Communications MSc, ist PR-Beraterin, Texterin, Journalistin und Mediatorin. Als Trainerin (dvct) und Coach (dvct) vermittelt sie persönliche und mediale Kommunikationskompetenz. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der internen und externen Kommunikation in Krisen und Konflikten. Außerdem berät sie in allen Fragen rund um Corporate-PR und Markenstrategie und entwickelt Image- und Werbetexte für Online- und Printmedien. Bei blindwerk leitet sie die Bereiche Marketing und PR.

Weiterführende Information zu SEO-Texten

SEO-Vorlage als Download für Ihre Arbeit: vorlage_seo_online_texte_blindwerk

Veröffentlicht am: 13.09.2016

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