Fallstudie: Yosemite Sport Relaunch
Yosemite Sport: Eine Website, zwei Marken und für jedes Wetter das richtige Design
Ausgangssituation und Wünsche des Kunden Yosemite Sport GmbH:

Bisher zeigte sich die Yosemite-Website wie so viele andere in den Weiten des World Wide Webs auch: gewöhnlich. Mit einem zwar strukturierten, aber recht eintönigem Aufbau und wenig die Zielgruppe ansprechend. Dazu kamen noch schwerwiegende technische Probleme. Ausfälle beim Hosting bescherten dem Weiterstädter Unternehmen immer wieder Umsatzeinbußen, da potenzielle Kunden die Seite nicht erreichten. Der Support seitens des Hosters ließ noch zu wünschen übrig und reagierte, wenn überhaupt, dann recht träge. Eine Backup-Strategie, um diese „Krankheiten“ in den Griff zu bekommen? Fehlanzeige. Keine gute Basis, um eine Sportgeschäft-Website nach Wunsch zu betreiben. Eine wiederkehrende Anpassung der Nutzeroberfläche, passend zu den Jahreszeiten, schien in dieser Phase schier utopisch. Dabei war das Team von Yosemite so sehr davon überzeugt, dass das originelle Ladenkonzept doch auch Online-Besucher erfreuen müsste. Diese Überzeugung wuchs so weit, dass man sich entschloss neue externe Hilfe zu suchen.

So hat blindwerk das Digitalprojekt gemeistert:
  • Der Marke Yosemite mit einem ansprechenden Webdesign auch online ein Gesicht geben
  • Jeweils ein Design für die Marken „Bikemax“ und „Skimax“ entwerfen
  • Die Produkt-Bandbreite ohne Einzel-Artikel und preisunabhängig präsentieren
  • Ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz darstellen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Integration eines Social Media-Feeds
  • Online Leads für das Ladengeschäft generieren
  • Das Image eines jungen, qualitativen Sportartikel-Anbieters transportieren
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Der Kunde sagt...
Judith Luh, Geschäftsführerin Yosemite GmbH

„Wir freuen uns riesig über das Ergebnis. Gleich von Beginn an haben wir gemerkt, dass sich blindwerk für die Idee zweier Produktwelten begeistern kann. Sowohl für „Bikemax“ als auch „Skimax“ kommt jetzt super rüber, dass wir für unsere Kunden mehr sein wollen als ein Online-Shop. Bei uns zählen Beratung und Service. Das spüren die Leute gleich auf unserer Website, was wir auch immer wieder als direktes Feedback im Laden erhalten.“

 

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Auftakt-Workshop

In einem Auftakt-Meeting wurden erste Denkanstöße ausgetauscht, Ansätze besprochen und ein grober Fahrplan aufgestellt. Die Wünsche auf Kundenseite waren schnell klar definiert: eine wiederkehrende Anpassung der Nutzeroberfläche, passend zu den Jahreszeiten. 

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Design-Konzept

Wir ließen unsere Gedanken um jahreszeitliche Farbspektren kreisen und entwarfen entsprechende Layouts in zwei Varianten: Einem Sommerlayout für die Marke „Bikemax“ und einem Winterlayout in einem coolen Farbspektrum für „Snowmax“. Wir entwickelten Strategien, wie die Seite möglichst einfach, aber gleichermaßen effektvoll zu gestalten wäre und besprachen erste Vorschläge mit unseren Auftraggebern. Die Crew aus Weiterstadt  wählte einen eindeutigen Favoriten. Die Umsetzung konnte beginnen.

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Technik

Am Anfang einer gut funktionierenden Homepage steht die Technik im Hintergrund. Wir haben dafür gesorgt, dass Yosemite seinen bisherigen Hoster verlässt und von uns intern gehostet wird. Das gewährleistet neben einer optimalen Erreichbarkeit der Seite mit schnellen Ladezeiten, natürlich auch einen Rundum-Support bei offenen Fragen. Im Zusammenspiel mit einem Content Management-System von Contao läuft die Seite jetzt absolut flüssig, fehlerfrei und ist komplett SEO-optimiert. Zusätzlich kann das Yosemite-Team kinderleicht selbst Inhalte einpflegen oder aktualisieren.

Das Familienunternehmen aus Weiterstadt stellt schon seit 1979 eine Besonderheit auf der Landkarte der Sportgeschäfte dar. Denn Yosemite funktioniert nach dem Shop im Shop-Prinzip und verbindet zwei Marken unter einem Dach. Von April bis September, wenn alles blüht und die Sonne lacht, bestimmt „Bikemax“ die Ausstellung in der Filiale. In den Sommermonaten freuen sich alle Radsport-Freunde über Radbekleidung, Zubehör, einen 24-Stunden-Radservice und natürlich Fahrräder verschiedener Hersteller.

Wenn der Herbst dann die ersten Blätter von den Bäumen schüttelt, wird auch bei Yosemite das Sortiment umgewirbelt: Von Oktober bis März bekommen die Fahrräder, samt Winter-Radbekleidung, eine kleinere Nische im Laden zugewiesen. Denn der Ski- und Snowboardsport zeigt sich dann omnipräsent. Unter dem Namen „Skimax“ gibt es in der Zeit alles, was das Wintersportherz begehrt: Ski und Snowboards, Winterbekleidung, Zubehör und einen 24 Stunden- Skiservice. Ein außergewöhnliches und sehr interessantes Konzept. Aber wie lässt sich so ein saisonal geprägter Sportladen online stets passend zur Wetterlage darstellen?

„Wir freuen uns riesig über das Ergebnis. Gleich von Beginn an haben wir gemerkt, dass sich blindwerk für die Idee zweier Produktwelten begeistern kann. Sowohl für „Bikemax“ als auch „Skimax“ kommt jetzt super rüber, dass wir für unsere Kunden mehr sein wollen als ein Online-Shop. Bei uns zählen Beratung und Service. Das spüren die Leute gleich auf unserer Website, was wir auch immer wieder als direktes Feedback im Laden erhalten.“

Judith Luh

Geschäftsführerin Yosemite GmbH

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Mit langjähriger Projekterfahrung und tief gehendem technischem Know-how haben wir einen detaillierten Fahrplan zur Realisation vorgelegt. Nachfolgend realisierte blindwerk die technische Umsetzung. Erfahren Sie mehr...

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