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Themen: Content_Marketing, Online Marketing, Content-Strategie

Content-Marketing – So punkten Sie mit guten Inhalten

content-marketing_blogbeitrag.jpgBereits weit verbreitet in der Online Marketing Welt scheint es doch ein Mysterium für sich – denn was genau ist Content-Marketing und was genau bringt es eigentlich? blindwerk - neue medien geben fünf Tipps, wie es Ihnen leichter fällt, Ihr Content-Marketing zu starten oder zu verbessern.

Was ist Content Marketing überhaupt?

Content-Marketing ist die Kunst, den Kunden bereits vor oder während des Kaufprozesses oder seines ersten Interesses an Ihrer Dienstleistung an ihn zu binden, indem man ihm passenden Inhalt zum Thema bietet. Das heißt, sucht ein User im Internet nach einer neuen Kaffeemaschine, beispielsweise „Kapsel Kaffeemaschine“, erwartet der User zunächst Informationen, bevor er sich für ein Produkt entscheidet. Er stößt dann auf eine Seite, die ihm die Vorzüge und Nachteile einer Kapsel Kaffeemaschine aufzeigt. Der User findet weitere Informationen, beispielsweise zur beliebtesten Kaffeesorte oder ähnliches. Begeistert von den vielen Kenntnissen, die er gewonnen hat, entdeckt er, dass der Informationsgeber auch Kapselmaschinen vertreibt. Hier wird der User zum potenziellen Käufer. Content Marketing bedeutet, den User in der Costumer Journey (= der Weg vom Anfang bis zum abschließenden Kauf) abzuholen und ihm die nötigen Informationen zu bieten, für die er sich interessiert. Dem potenziellen Kunden bereits vor dem Kauf einen Mehrwert zu bieten, regt in der Regel auch dazu an, dort zu kaufen. Schließlich ist das präsentierte Wissen ein Hinweis darauf, dass der Verkäufer sich mit dem Thema und seinem Produkt auskennt. Mymuesli zum Beispiel, machten mit Content Marketing ihren persönlichen Müsli-Generator zum Erfolgshit.

Warum ist Content Marketing so wichtig?

Bevor blindwerk - neue medien mit den Tipps startet, sei noch kurz geklärt, warum Content Marketing wichtig ist. Da Content Marketing zu den Google Trends für das Jahr 2017 gehört, ist dies bereits ein Argument, sich spätestens jetzt mit ihrem Content-Marketing auseinanderzusetzen. Die Steigerung von Image und Marke ist ein weiteres Argument für Content-Marketing. Sorgen Sie für ein positives Nutzererlebnis, wird die Marke in guter Erinnerung bleiben. Wie im Fall unserer Kaffeemaschine wird der Nutzer eventuell nun sogar regelmäßig die Kapseln vom selben Anbieter beziehen.

Dem User bereits vorab Orientierungshilfen zu liefern und schon vor dem Kauf beratend zu erscheinen, bindet den Kunden auch langfristig an sich. Wie starten Sie ihr Content Marketing

1. Content-Strategieentwickeln

Zunächst sollten sie einen Plan mit den Inhalten aufstellen, die für Ihr Content Marketing im Mittelpunkt stehen sollen. Welche Inhalte können für den User wichtig sein? Eventuell sprechen sie vorab mit Bestandskunden oder analysieren direkt Ihren Webauftritt, der Aufschluss über das Userverhalten gibt.

2. Die richtige Plattform wählen

Wählen Sie das richtige Medium für Ihre Content-Marketing Strategie aus. Soziale Netzwerke oder Blogs bieten eine gute Grundlage für Ihren Content. Doch auch hier ist Vorsicht geboten: Nutzen Sie diese Kanäle nicht regelmäßig, geht wertvolles Potenzial für Ihr Content Marketing verloren.

3. Den richtigen Ansprechzeitpunkt finden

Analysieren Sie die wichtigsten Punkte Ihrer Costumer Journey, um den Nutzer an der richtigen Stelle abzuholen. Meist ist das der Punkt, an dem sich der User Informationen zum Produkt oder generell zum Thema einholen möchte. Dennoch gilt es individuell die wichtigste Schnittstelle zu finden, die den User vom Interessent zum Käufer macht und genau diese mit Content-Marketing auszubauen.

4. Positive User Experience schaffen

Generieren Sie Inhalte von denen Ihre User wirklich profitieren. Es gilt, das eigene Produkt nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Den User abzuholen und ihm Informationen zum Thema zu bieten, sollte beim Content-Marketing im Vordergrund stehen.

5. Content-Strategie analysieren und optimieren

Analysieren sie den Erfolg und die Performance Ihrer Content Marketing Strategie. Optimieren sie dadurch Ihren Auftritt ständig und bleiben Sie nicht stehen - Content Marketing lebt von regelmäßiger Pflege und aktuellen Inhalten. Generell lässt sich kein Allgemeinplan für das Content Marketing aufstellen. Es gilt – Tailor-Made! Maßgeschneiderter Inhalt für Ihr Unternehmen sorgt auf Dauer für relevante Steigerung des Images und der Marke. Eine strategische Planung, redaktionelle Ausarbeitung und analytische Nacharbeit sind die Grundlagen von guten Content Marketing.

Veröffentlicht am: 08.06.2017

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