logo.png

Themen: Projektmanagement, Projekt, Zeitmanagement, Digitalprojekt, Projektcontrolling, Tipps Webprojekt, Consulting

Warum der Einsatz eines Projektmanagers sinnvoll ist

Von Jan Entzminger on 16.08.2018

Warum der Einsatz eines Projektmanagers sinnvoll ist

Viele Projekte scheitern teilweise bereits an den kleinsten Dingen wie einer mangelhaften Kommunikation oder schlechter Projektplanung. Generell sind diese Faktoren, die zum Scheitern eines Projektes führen kein Wissens- oder Erkenntnisproblem. Viel schlimmer: es ist eher die Umsetzung an der es scheitert. Denn obwohl man genau weiß, worauf es im Projektmanagement ankommt, gibt es oft Probleme beim Projektablauf. Projektmanager können diesen Faktoren allerdings Abhilfe verschaffen. Diese Menschen sind dazu ausgebildet, dafür zu sorgen, dass Projekte funktionieren, dass die Projektplanung genauestens umgesetzt wird. Diese Leute wissen genau, wie man effizient steuert und effektiv plant.

MEHR LESEN

Themen: Projektmanagement, Projekt, Zeitmanagement, Projektcontrolling, Tipps Webprojekt, Consulting

So sparen Sie Zeit bei Ihren Projekten

Von Jan Entzminger on 09.08.2018

So sparen Sie Zeit bei Ihren Projekten

Zeitfresser sind nicht nur im Alltag echte Störfaktoren, sondern auch – und gerade da – in Projekten wirkliche Probleme. Wieviel Zeit an unsinnige Diskussionen, Wartereien und sonstigen unnötigen Kram draufgeht. Wenn das alles nicht wäre, könnte man unfassbar viel Zeit bei den Projekten sparen, denn genau diese Zeitfresser sind schuld daran, dass sich der Endtermin eines Projektes verschiebt. Meistens ist es jedoch so, dass diese erst im Verlauf des Projektes enttarnt werden, wenn es für Gegenmaßnahmen bereits zu spät ist. Ein ausgeklügeltes Zeitmanagement ist daher das A und O – aber selbst dann, kann es immer noch zu unvorhergesehenen Ablenkungen kommen.

MEHR LESEN

Themen: Zeitmanagement

Zeitmanagement: So teilen Sie Ihren Tag richtig ein

Von Jan Entzminger on 19.10.2017

Probleme mit dem Zeitmanagement?

Die Zeit vergeht mal wieder viel zu schnell? Sie schaffen Ihre Aufgaben nicht mehr? Dann haben Sie entweder zu viele Aufgaben oder delegieren und priorisieren nicht richtig. Im Folgenden befasst sich blindwerk - neue medien mit dem Thema Zeit und wie man sie richtig managed. 

MEHR LESEN